Dies ist die jüngste Provinz von Holland; sie wurde am 1. Januar 1986 gegründet. Die Entscheidung, die Zuiderzee in einen See umzuwandeln und Land für die Lebensmittelproduktion zu gewinnen, wurde nach der Flut von 1916 getroffen. Diese hatte zu einer Lebensmittelknappheit geführt, die sich aufgrund des Ersten Weltkriegs nicht durch Importe kompensieren ließ. Das Projekt dauerte ein halbes Jahrhundert lang und brachte den dicht besiedelten Niederlanden genug Platz für großflächige Landwirtschaft und modern Städte und Dörfer wie Lelystad, Almere, Dronten und Zeewolde.
Höhepunkte von Flevoland
Flevoland bietet viele Freizeitattraktionen. Besuchen Sie Walibi Holland oder das Aviodome, wenn Sie auf der Suche nach Spaß und Adrenalinkicks sind. An Geschichte interessiert? Bataviawerf hat zwei Schiffe der Niederländischen Ostindien-Kompanie und erzählt von deren glorreichen Tagen, während Sie im Nieuw Land Erfgoedmuseum erfahren, wie Flevoland entstanden ist. Eine weitere historische Stätte ist die erste UNESCO-Stätte der Niederlande: Schokland. Wer gerne einkauft, sollte auf keinen Fall Bataviastad verpassen, das größte Modeoutlet der Niederlande. Und wer Architektur mag, für den ist ein Besuch von Almere Pflicht.
Besuchen Sie Flevoland
Wenn Sie die überraschende Provinz Flevoland wirklich kennenlernen möchten, werden Sie mehr als einen Tag brauchen. Neben all den oben erwähnten Aktivitäten gibt es auch einige außergewöhnliche Naturreservate wie Oostvaardersplassen und Natuurpark Lelystad.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen